Irlands zerklüfteter Westen - 3 -

Auf den Spuren von John Wayne und Maureen O´Hara in Cong (County Mayo)

Von dem faszinierenden Örtchen Cong (irisch: Conga), gelegen zwischen Westport und Galway, hatte ich noch nie gehört. Hier befand sich im Mittelalter ein Augustinerkloster, von dem noch die Ruine und ein Fischerhaus steht. Und hier wurde Anfang der 50er Jahre einer der ersten Farbfilme außerhalb Amerikas gedreht: "The Quiet Man" (deutsch: "Der Sieger" oder auch: "Die Katze mit dem roten Haar") mit John Wayne und Maureen O´Hara unter der Regie von John Ford. Der Film - zunächst von den Produzenten als "dumme kleine irische Geschichte" abgetan - wurde ein mit zwei Oscars prämierter Welterfolg.

Noch heute wird der Ort Cong vollkommen von dem Film-Klassiker beherrscht. Überall innerhalb und außerhalb des Ortes findet man Hinweise auf Filmsettings. In Pat Cohans Bar - ebenfalls einem Original-Filmschauplatz - gönnen wir uns ein Mittagessen.

Ein Schild am Restaurant weist auf die "original location used in the making of the John Ford Classic 'Quiet Man'" hin.

Im Inneren von Pat Cohans Bar wurde die legendäre "Pub Scene" gedreht. Hier zeigt John Wayne seinem Gegenspieler, was ein ordentlicher Handschlag ist.

Im kleinen Museum sind Original-Exponate aufbewahrt, wie das Fahrrad, die Kleidung Maureen O´Haras und ihr Hut ...

... oder der Kamin und die roten Rosen.

Der Film wurde nach einer Erzählung von Maurice Walsh gedreht.

Das Lexikon des internationalen Films meint: „Hervorragend inszenierte derb-heitere Komödie aus dem irischen Dorfmilieu, deren Handlungsvorbild Shakespeares ‚Der Widerspenstigen Zähmung‘ lieferte.“

Worum geht es?

Sean Thornton (Wayne) ist ein aus Irland stammender ehemaliger Boxer, der seine amerikanische Vergangenheit hinter sich lassen will und in sein irisches Heimatdorf zurückkehrt. Dort wird er von allen willkommen geheißen, bis auf seinen Gegenspieler Red Will. Er ist der Bruder der temperamentvollen rothaarigen Mary Kate (O´Hara), in die Sean sich heftig verliebt. Weil Sean Raufereien geflissentlich aus dem Weg geht, hält Kate ihn für feige - bis Sean sich genötigt fühlt, zu zeigen, was ein Boxer in den USA so gelernt hat.

John Waynes Kinder waren als Komparsen beim Drehen dabei.

Reverend Playfair’s House mitten in Cong

Cong Abbey und Monk´s Fishing Cottage

Mitten im Ort liegt die Ruine des mittelalterlichen Klosters, wo Augustinermönche einen ruhigen Rückzugsort fanden. Das Kloster stammt aus dem 12. Jahrhundert.


  Zur Monks Fishing Cottage gelangt man über einen schmalen steinernen Steg.

Ein Hinweisschild gibt Auskunft:

Die kleine Hütte datiert man auf das 15. oder 16. Jahrhundert zurück. Fisch gehörte zur üblichen Mahlzeit der Mönche. Die Hütte hat man gebaut, um das Fangen der Fische und deren sofortige Zubereitung etwas einfacher zu gestalten: Hier konnten die Mönche ruhig sitzen und den Fischen zusehen, wie sie sich in einem ausgelegten Netz verfingen. Sodann wurde an einer Leine gezogen, eine Klingel ertönte - und in der Klosterküche bereitete man sich darauf vor, dass es gleich frischen Fisch gibt!

 

Ashford Castle

 

Auch hier wurde gedreht. Ashford Castle - erbaut im 13. Jahrhundert - befindet sich etwas außerhalb von Cong. Die frühere Sommer-Residenz der Guinness Familie und ist heute eines der exklusivsten Luxushotels Irlands, das zu den "leading hotels of the world" gehört.